Unruhen in Libyen lassen Ölpreis weiter steigen

0
52

Die politischen Unruhen in Libyen treiben den Ölpreis immer weiter in die Höhe. Der Ölpreis für Nordsee-Öl der Sorte Brent ist aktuell auf 105 Dollar je Barrel (159 Liter) gestiegen. Damit ist das Nordsee-Öl so teuer geworden wie seit September 2008 nicht mehr. Auch das amerikanische WTI-Öl ist mit einem Preis von 90 Dollar deutlich gestiegen.

Libyen produziert zwar am Tag 1,6 Millionen Barrel Rohöl, das entspricht jedoch nur etwa 2 Prozent der weltweiten Ölförderung. Von den 1,6 Millionen Barrel Rohöl werden jeden Tag 1,1 Millionen Barrel exportiert.

- Advertisement -
growney: Einfach. Erfolgreich. Anlegen.

Öl-Förderung in Libyen Schon seit über 50 Jahren stehen Deutschland und Libyen im Ölgeschäft in sehr engen Beziehungen. Denn Libyen liefert sehr hochwertiges Öl, das nicht so aufwändig aufbereitet werden muss. Durch die starken Unruhen ist die Versorgung mit Öl aus Libyen gefährdet. Ein Versorgungsausfall würde den Ölpreis noch weiter in die Höhe treiben, denn Deutschland bezieht einen erheblichen Teil der Ölimporte aus dem Land. Aktuell gibt es jedoch noch keine Berichte, dass der Ölfluss von Libyen nach Europa unterbrochen ist. Sollte es auf Grund der Unruhen tatsächlich auch Anschläge auf Hafenanlagen und Ölpipelines geben, würde der Ölpreis noch stärker ansteigen, so sind sich Experten sicher.

Da Libyen über die größten Ölreserven auf dem afrikanischen Kontinent verfügt, ist das Land attraktiv für ausländische Ölkonzerne. Viele Unternehmen haben schon angefangen ihre Mitarbeiter zu evakuieren und der BP-Konzern stellt seine Explorationsarbeiten in Libyen komplett ein.

Die Börse reagiert auf die Unruhen und viele Aktienkurse fallen. Besonders stark betroffen waren Ölaktien und die Aktien von Chemieherstellern wie BASF, da die chemischen Produkte große Mengen Rohöl benötigen. Außerdem steigt im Gegenzug der Goldpreis wieder, da Investoren statt in Öl nun lieber wieder in sichere Anlagen wie Gold investieren. Das gleiche gilt für Silber, das nun so teuer wie seit drei Jahrzehnten nicht mehr ist.

- Advertisement -
970x250
Vorheriger ArtikelHypothekenzinsen unerwartet günstig
Nächster ArtikelGroßbank HSBC senkt Renditeziel
Florian kommt aus Niedersachsen und beschäftigt sich seit rund 10 Jahren intensiv mit der Börse. In seiner Anfangszeit reizten ihn eher spekulative Wertpapiere, mit den Jahren wurde das Interesse an soliden Dividendentitel immer größer. Florian betreibt schon seit mehr als 10 Jahre erfolgreich unterschiedliche Finanz- und Wirtschaftsportale und interessiert sich für Immobilien als Geldanlage.