Sowohl Visa als auch Mastercard verzeichnen auch in der letzten Woche wieder steigende Aktienkurse. Ein gewohntes Bild bei den beiden führenden Kreditkartenanbietern. Das regelmäßige Wachstum lässt sich dabei vor allem durch die lukrative Branche erklären, in der beide Unternehmen tätig sind. So liegt die Marge für jede Zahlungsabwicklung, die über Visa oder Mastercard läuft, schätzungsweise bei ungefähr 40%. Ein Wert von dem viele andere Unternehmen nur träumen können.
Der Trend geht zum bargeldlosen Bezahlen
Und auch in Zukunft dürften den Kreditkartenanbietern rosige Zeiten bevorstehen. So ist schon seit Jahren ein Trend hin zum bargeldlosen Bezahlen erkennbar. Schon heute ist die Kreditkarte bespielweise Zahlungsmittel Nummer 1 in den USA und auch in anderen Ländern lässt sich eine ähnliche Entwicklung erkennen. Das garantiert Visa und Mastercard auch in Zukunft nicht nur gleichbleibende sondern auch höhere Umsatzzahlen
Wachstumsmarkt mobiles Bezahlen
Ein weiterer Markt, der zwar aktuell noch in den Kinderschuhen steckt, ist der des mobilen Bezahlens übers Smartphone. So wollen Entwickler führender Hersteller das Mobiltelefon zunehmend als Alternative zur klassischen Geldbörse umfunktionieren. Eine der wegweisenden Technologien in diesem Prozess ist der Übertragungsstandart NFC der zunehmende auch in Smartphones und und Kassensystemen Einzug findet. Mit ihm ist es möglich Einkäufe durch bloßes auflegen des Smartphones auf einen NFC-Terminal zu bezahlen. Die hierfür benötigte Technik soll bereits bis 2020 flächendeckend in Deutschland installiert sein. Selbstverständlich muss auch hinter diesem System ein Partner für die Zahlungsabwicklung stehen. Und hier kommen erneut Visa und Mastercard ins Spiel. So ist es aktuell verpflichten für das Bezahlen über NFC eine Kreditkarte zu hinterlegen.
Kooperationspartner sorgen für optimale Distribution
Ein weiteres Geschäftsmodell das zu steigenden Kreditkartenzahlen führt ist die Kooperation von Visa und Mastercard mit verschiedenen Kooperationspartnern. So muss für eine Kreditkarte mittlerweile häufig nicht mehr der Weg in die Bank angetreten werden, da viele Einzelhändler, Fluggesellschaften oder auch Onlinehändler wie Amazon eigene Kreditkarten von Visa oder Mastercard anbieten. So gelingt es den beiden Branchenriesen auch in Märkte vorzustoßen, die sie über die klassischen Distributionswege einer Kreditkarte nicht erreichen würden. Auch aufgrund dieser geschickten Marketingmaßnahmen besitz mittlerweile jeder Deutsche mindestens eine Kreditkarte. Einen Überblick wie vielfältig das Angebot an Karten mittlerweile ist findet man auf kreditkartebilliger.de.
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